Ich-Entwicklung

Zukunft braucht Bewegung

Inspirations - Entwicklungsraum by Selma Fricke

Sozial-Künstlerische Prozessbegleitung


Für Ihren individuellen Entwicklungsprozess übernehme ich die Rolle der Sparringspartnerin.


Meine Aufgabe besteht darin, wahrzunehmen, Aufmerksamkeit zu schenken und mich Ihnen beratend zur Seite zu stellen. Mit eurythmischen Mitteln ist es möglich sich neu in seiner eigenen Wahrnehmung und Selbstwirksamkeit zu erleben und zu erfahren. Dabei bietet der soziale Prozess die Möglichkeit, sich unmittelbar im Augenblick wahrzunehmen, sich spiegeln zu lassen und für die angestrebte Entwicklung neu auszurichten. 


Die Auswertung des Ich-Entwicklungsprofils bietet dazu eine gute Ergänzung zur Bestimmung der persönlichen Enwicklungsstufe und kann zur individuellen Prozessbegleitung hinzugebucht werden. 


Das Ich-Entwicklungsmodell nach Jane Loevenger

Ein wissenschaftlich erforschtes Konzept und Modell zur Bestimmung der persönlichen Entwicklungsstufe


Wie kann anhand wissenschaftlicher Forschung der Stand von Ich-Entwicklung erhoben werden?


Seit Anfang der sechziger Jahre wird ausgehend von Jane Loevenger, einer amerikanischen Psychometrikerin eine Methode entwickelt, die es ermöglicht, den Stand der Ich-Entwicklung eines Menschen weitestgehend zu bestimmen. Dies wird anhand eines standardisierten Satzergänzungstests durchgeführt, der über zahlreiche Anwendungen erprobt und weiter entwickelt wurde. Er wird von langjährig erprobten Beratern ausgewertet und kann nachfolgend zur individuellen Entwicklungsarbeit dienen. Seit mittlerweile über vierzig Jahren ist dies ein wissenschaftlich fundiertes, immerzu weiter entwickeltes Verfahren, welches besonders im Coaching und in der Unternehmensentwicklung Anwendung findet. Die Theorie zu diesem Modell entwickelte sich parallel aus der Praxis während der Erprobung des Messverfahrens. Dr. Thomas Binder hat diese Arbeit aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und so dem deutschsprachigen Raum zur Verfügung gestellt. 



http://www.i-e-profil.de/



Copyright @ All Rights Reserved